Selbstwert

Selbstwert

 

Das eine Thema, das uns alle angeht.

Ich kenne kaum einen Menschen, der nicht in irgendeiner Form mit Selbstwertproblemen zu tun hat. Die Quintessenz dieser Probleme ist die Überzeugung: “Ich bin nicht genug.”

 

“Ich bin nicht gut genug.”, “Ich bin nicht schön genug.”, “Ich bin nicht klug genug.” usw. Ganz egal was es ist. Dein Glaube, dass Du nicht ausreichst, etwas erreichen musst, Dich beweisen musst, Dir etwas hinzufügen musst oder loswerden musst, um gut genug zu sein.

Um wertvoll zu sein.

Um LIEBENSWERT zu sein.

Um Dich selbst annehmen oder gar lieben zu dürfen.

Und erst recht, damit andere es tun könnten.

Deine Eltern.

Dein*e Partner*in.

Dein*e Chef*in.

 

Die “Symptome” dieser Überzeugung sind Depressivität, Ängste, Zwänge, Perfektionismus, Stress, Abhängigkeit von jeglichen Drogen, Wut, Essstörungen etc.

 

Das Symptom ist Leid.

 

Und diese Überzeugung ist totaler Mist. Das Gegenteil ist richtig.

Du BIST genug! Du warst immer genug und wirst auch immer genug sein!

Gut genug, reich genug, schön genug, klug genug.

Einfach genug, um bedingungslos geliebt zu werden!

 

Denn ja, so schnulzig es klingen mag, das ist es, was wir letztlich alle wollen. Geliebt werden. Und auch Dein Streben nach Erfolg dient höchstwahrscheinlich unbewusst dem Zweck, den Ansprüchen einer lebenden, bereits verstorbenen oder nur in Deiner Fantasie existierenden Person zu genügen und von ihr Wertschätzung, also eine Form von Liebe zu erfahren.

 

Also erkenne Deinen Wert! Glaube nicht, dass das, was Du bist und was Du wert bist, von irgendetwas abhängt!

Es ist egal, was Du besitzt, was Du erreicht hast, mit wem Du zusammen bist oder wie Du aussiehst! Du kannst Deinem Wert weder etwas hinzufügen noch könnte etwas davon verloren gehen.

 

Du wirst Dich nie wirklich gut fühlen, solange Du nicht lernst, Dich selbst bedingungslos zu lieben. Kein anderer kann die Leere fehlender Selbstliebe in Dir füllen, egal wie sehr dieser Mensch Dich liebt.

 

Mach Dir aber auch bewusst, dass Dir niemand Dein Selbstwertgefühl ohne Dein Einverständnis wegnehmen kann!

 

Wenn Du mit Selbstwertproblemen kämpfst und Hilfe dabei möchtest, Dich selbst wieder lieben zu lernen, melde Dich einfach bei mir.

Dein Leben ist ein Geschenk.